12. September 2018

Criollo-Stute Turca La Primera, Gewinnerin der CRZVD Zuchtschau 2018

Unsere Stute Turca La Primera (geb. 06.06.2012, Mutter: Llampakha Benjamina, Vater: Quelen Aguilucho) wurde am vergangenen Samstag, 09. September 2018  auf der Zuchtschau des Criollo Reit- und Zuchtvereins Deutschland e.V. (CRZVD) zur „Gran Campeona“ der Criollos in Deutschland gekürt. Unter 10 Stuten wurde sie wegen ihres harmonischen Gesamteindrucks, gutem Fundament und guten Gängen als Gesamtsiegerin ermittelt.

 

Darüber hinaus hat Turca LP an allen Reitwettbewerben erfolgreich teilgenommen und sich dadurch auch den Sieg im „Freno de Oro“ Wettbewerb gesichert. Beide Preise bestätigen die herausragenden Zuchterfolge von La Primera, nicht nur in der Morphologie, sondern auch in der Rittigkeit und Ausbildungsstand der Pferde. Turca gehört Conrad Hoyos, der gemeinsam mit Heino Graf von Bassewitz die Criollo Zucht aufgebaut hat. Turca wurde von Nacho Morteiro angeritten. Steffi Kierspel, die von 2013 bis 2015 Gestütsleiterin und Bereiterin in Dalwitz war hat ihr den Feinschliff gegeben und sie auch auf der Fiesta Criolla vorgestellt. Vielen Dank für diesen Einsatz und Verbundenheit mit La Primera.

 

Der CRZVD hatte vom 06.-09.09.2018 seine Fiesta Criolla in Langenbrettach veranstaltet, zu der alljährlich die Criollofans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenkommen. Über 30 Pferde und über 150 Teilnehmer waren dabei.



Zurück zur Übersicht