Raus in die Natur
22. April 2018

Mecklenburger ParkLand

Unser Landschaftspflegeverband Mecklenburger Agrarkultur plant dieses Jahr die Sanierung des Gutsparks in Dalwitz.
Es wird am Altbaumbestand eine Kronenpflege durchgeführt, einige ungesunde Bäume werden gefällt und der Stamm der alten abgestorbenen Buche wird als „Insektenhotel“ gesichert.
Die Wege werden mit einer wassergebundenen Decke und Stahlband als Sicherungskante neu angelegt. Da einige Bäume weichen müssen werden auch wieder neue Gehölze gepflanzt.
Wir hoffen, dass Sie schon im nächsten Jahr durch unseren schönen, neu angelegten Park wandeln können.

Im Ortsteil Stierow – also zwei Orte weiter – werden wir eine Obstwiese mit 30 Bäumen in alten Sorten anlegen. Auch damit wollen wir Altbewährtes für die Zukunft sichern.
In Stierow befindet sich die Firma Samenbau Nordost, die sich der Rettung alter Gemüsesorten widmet. Der Hof ist biozertifiziert und wird sich um die Verwertung des Obstes von der Obstwiese kümmern.
Das Mecklenburger ParkLand bietet neben seiner historischen Kulturlandschaft noch ein ganz besonderes Kulturgut: Den Sternenhimmel – eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit. Um das zu nutzen sind wir in unserem Projekt „Sternenpark“ sind dabei, Beobachtungspunkte für unsere Gäste einzurichten.

Ein Sternenpark ist ein speziell ausgewiesenes Gebiet mit einer weitgehend natürlichen Nachtlandschaft und einem sternenreichen Himmel. Der Park verpflichtet sich, dies zu erhalten und bzw. schrittweise diese Naturschönheit wieder herzustellen. Er bietet damit neben der Einmaligkeit des Sternenhimmels auch Lebensraum für zahlreiche tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen (Biodiversität). Erreicht wird dies auch durch einen verantwortungsvollen und bewussteren Umgang mit künstlichem Licht.
Das alles kostet Geld und Geduld. Genehmigungen und Fördermittel sind zu beschaffen, Menschen zu begeistern und Entscheidungen zu treffen. Die Umsetzung unserer Projekte werden damit immer etwas in die Länge gezogen. Aber damit haben wir ja langjährige Übung…..und wir wissen:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende…

Termine

  • 21.04. Meutetag
  • 14. – 17.06. Working Equitation 2018
  • 23. – 24.06. MittSommerRemise
  • 08. – 09.09. ParkLand Jazz
  • 23. – 30.09. Criollo Wochenende


Zurück zur Übersicht