Reiten
26. April 2018

Reiterhof

Immer noch kein Frühling – die kalten Ostwinde beherrschen die letzten Tage vor dem Osterfest. Der Adebar trotzte der Kälte, den orkanartigen Winden und dem Schnee, besetzte sein Nest auf dem Laufstall und läutete somit den Frühling ein. Wir hoffen weiterhin auf beständige Temperaturen über 12 Grad und ausreichend Sonnenschein.

Nach der Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit sind die Tage abends länger hell, was auch sehr gut für die Gemüter unserer Mitmenschen ist. Die Zeit der langen und dunklen Wintertage liegt hinter uns und wir freuen uns auf alle Reitgäste, die in diesem Jahr unser vielfältiges Reitangebot nutzen werden. So konnten wir bereits während des Longierkurses im Februar mit Gabriel die Teilnehmer davon überzeugen, dass man beim richtigen und effektiven Longieren nicht nur das Pferd auf eine gute Körpertemperatur bringt. Der Westernkurs mit Helga Hommel im März findet bei den Westernreitern so großen Anklang, dass mittlerweile die Interessenten sich schon für den nächsten Kurs im Juni gleich wieder angemeldet haben.

Es gibt Veränderungen im Reitanlagen-Team.
Steffie hat uns im vergangen Jahr verlassen und arbeitet wieder in ihrem erlernten Beruf als Servicekraft in einem Restaurant. Nancy hat eine gesundheitsbedingte Auszeit und wir hoffen, dass es ihr bald wieder richtig gut gehen wird. Chiara ist nach der erfolgreichen Abi-Prüfung zu der Überzeugung (mit Hilfe einiger Anregungen von Anna) gelangt, dass eine Berufsausbildung als Pferdewirtin eine gute Grundlage für ein Studium im Bereich Pferdewissenschaft ist. Somit ist sie zurzeit bei uns auf der Reitanlage zur Vorbereitung auf ihre Berufsausbildung zur Pferdewirtin „Haltung und Service“, die sie bei uns im September beginnen wird. Wir wissen, dass sich nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch viele Reitgäste sehr darüber freuen, daß sie allen noch eine Weile erhalten bleibt. Gabriel, Anna und Katrin sind nach wie vor die Reitlehrer für die klassische Reitausbildung und das Westernreiten. Sie führen den täglichen Reitunterricht und Wochenendkurse durch und sind für alle Fragen immer offen.

Nach seiner Rückkehr aus dem sonnigen Uruguay wird auch Nacho wieder ein elementarer Bestandteil des Westernreiten sein. Einzelheiten zu seinem Programmangebot sind auf der Internetseite unter der Rubrik „Criollos Reiten mit Nacho Morteiro“ zu finden.

Unser wöchentliches Reitprogramm beinhaltet neben den Reiteinheiten in der Halle und auf den Außenplätzen die beliebten Geländeritte in die nähere Umgebung von Dalwitz und zu den Rinderweiden. Auf Wunsch führen wir Tagesritte in geheimnisvolle Ecken und Winkel unseres schönen Mecklenburger ParkLandes durch. Natürlich gibt es zwischendurch ein kleines Picknick im Grünen mit Produkten aus Wald, Wasser und vom Feld. Bitte sprechen Sie uns hierzu persönlich an. Bei einer Teilnehmerzahl von 4 Reitern wird der Ritt erst schön…

Zum Konditionstraining der Foxhound Meute können sattelfeste Reiter weiterhin auch auf Westernpferden mitreiten. Die Termine hierfür erfragen Sie direkt bei Master Gabriel.

Am 28. und 29. April findet bei uns das EWU-C-Turnier statt. Erstmals wird das Turnier an 2 Tagen ausgerichtet. Das ist der Tatsache geschuldet, dass zum Saisonauftakt viele Westernreiter den Start bei uns in Dalwitz nutzen, um sich und die Pferde für die Turniere erstmals zu testen. Im vergangen Jahr konnten wir 76 Reiter-Pferd-Paare verzeichnen.
Vom 8. bis 18. Juni wird es eine ganze Woche unter dem Motto “Working Equitation“ ein abwechslungsreiches Programm geben. Erstmals können wir einen Ropingkurs mit Steffen Liebhold anbieten. Dieser findet vom 8. bis 10. Juni 2018 statt und es können sich hierfür noch Interessenten anmelden. Mirjam Wittmann, Mitglied Team Deutschland der WM 2018, wird ab dem 11. Juni als Trainerin für Dressur, Trail und Rinderarbeit für Trainingseinheiten vor Ort sein. Das Turnier findet am 16. und 17. Juni statt.

Alle aktuellen Termine und Neuigkeiten finden Sie auf den Internetseiten des FerienGutes Dalwitz unter: Events Dalwitz

Das Team der Reitanlage freut sich auf Sie und die Saison 2018



Zurück zur Übersicht